Bild Es ist nie zu spät aber

Klar. Es ist nie zu spät deinen träumen zu folgen. Aber…

by | Zum Nachdenken

2007 bin ich mit dem Rucksack durch Sri Lanka gereist.

Es war 3 Jahre, nachdem ein Tsunami an Weihnachten Südostasien verwüstet und Hunderttausende Menschen das Leben gekostet hatte.

Als ich durch das Land reiste, konnte ich immer noch die Verwüstung sehen, die der Tsunami verursacht hatte.
Gebäude in Trümmern, Züge auf dem Boden weit weg von den Gleisen und weite Bereiche von…nichts.

Eines Tages kam ich von einem Spaziergang zurück und setzte mich auf die Terrasse des Hotels, direkt am Strand.
Ein paar Tische weiter saß eine ältere Frau und wir fingen an zu reden.

Ich war hier. Als der Tsunami kam, war ich genau hier.
Ich war im Urlaub und hatte geplant, 2 Wochen zu bleiben.
Aber als die Wellen kamen und dieses Hotel zerstörten, beschloss ich länger zu bleiben und zu helfen.

Sie erklärte weiter, wie sie alle in den zweiten Stock rannten, als das Wasser kam und wie sie Menschen ertrinken und unvorstellbare Zerstörung sah.

Als die Wellen kamen, wurde mir klar, wie kostbar das Leben ist. Wie wir nur dieses eine Leben haben.
Das hat meine Sicht auf das Leben verändert.
Mein ganzes Leben lang wollte ich Ärztin werden, aber ich habe nie den Schritt gewagt. Stattdessen wurde ich Krankenschwester.
Aber der Traum, Ärztin zu werden, hat mich nie verlassen.
Als ich nach meinem Aufenthalt hier nach Hause ging, beschloss ich, Medizin zu studieren.
Hier bin ich also. Eine 74-jährige Medizinstudentin.
Ich weiß, ich werde niemals als Ärztin arbeiten können, aber so kann ich wenigstens ein bisschen von meinem Traum leben.
Und als Erinnerung daran, wie kostbar das Leben ist, komme ich jedes Jahr zurück und sitze hier an diesem Ort.

Ihre Geschichte hat auch mein Leben verändert.

Sie erinnert mich daran, dass es nie zu spät ist, seinen Traum zu verfolgen.
Aber auch, dass es für manche Dinge doch zu spät sein kann.

Die Wahrheit ist, dass nicht jeder Traum jederzeit verwirklicht werden kann.
Genauso wie die Chancen, im Alter von 77 Jahren eine Zulassung als Arzt zu erhalten, gering sind, so kann es möglicherweise auch in diesem Alter schwierig werden die langersehnte Weltreise zu machen.

Also…wann beginnst du deine Träume zu leben?

Stephy
Vision Board Workbook

Melde dich für den Newsletter an und erhalte das Workbook ERSTELLE EIN VISION BOARD, DAS FUNKTIONIERT! als Geschenk.

JETZT HERUNTERLADEN